Suche
Suche

MENU

Menü

Publikationen

Stefanos Xenakis

Das Geschenk
Kailash Verlag 2021

Dies ist der erste Band des griechischen Bestsellerautors Stefanos Xenakis, den ich aus dem Neugriechischen übersetzt habe. Mit 100 kurzen Geschichten aus seinem Alltag möchte er unsere Augen und Herzen für die kleinen Wunder des Alltags öffnen. Es geht vor allem um Dankbarkeit, Mitgefühl, Verbundenheit und Liebe. Aber auch darum, dass es an uns liegt, ob wir die Geschenke des Lebens erkennen und wertschätzen können.
So einfach und simpel sich die Geschichten lesen, so schwierig war es, sie zu übersetzen: Xenakis redet, wie ihm der Schnabel gewachsen ist: Es kamen viele umgangssprachliche Wendungen sowie Redensarten vor, die es galt, angemessen ins Deutsche zu übersetzen. Auch gute geografische Ortskenntnisse von Athen waren gefragt, denn die meisten Geschichten spielen in Athen.
So war diese Übersetzung alles in allem doch recht anspruchsvoll.

Verlagsinfo

Datenschutzerklärung

David Deida

Nackt zur Wahrheit
Goldmann Verlag 2024

Dieses Buch hatte ich schon vor 15 Jahren für einen anderen Verlag übersetzt. Jetzt erscheint es neu beim renommmierten Goldmann-Verlag, wer hätte das gedacht!
Der amerikanische Paartherapeut und Autor David Deida geniesst internationales Ansehen für seine Einsichten in die Verschiedenheit von Mann und Frau. Er verbindet alte taoistische Liebestechniken mit Energiearbeit und westlicher Psychologie und veranstaltet weltweit Seminare über spirituelles Wachstum und sexuelle Energien.
«Nackte Wahrhaftigkeit, nacktes Gewahrsein, ein permanentes Sich-Öffnen für das, was gerade ist. «Sei die Totalität des Augenblicks», ist der Kern von Deidas Botschaft, die er auf Leben und Sterben, auf Liebe und Sexualität anwendet.

Leseprobe

 

 

 

Stefanos Xenakis

Jeder Tag ist ein Geschenk
Kailash Verlag 2022

Nach dem erfolgreichen ersten Band des griechischen Bestsellerautors Stefanos Xenakis, «Das Geschenk» durfte ich auch den Folgeband «Jeder Tag ist ein Geschenk» für den Münchner Kailash Verlag (Penguin Random House) übersetzen. Der Autor hält sich an dasselbe Konzept wie im ersten Band: Viele kurze Geschichten aus dem Alltag wollen uns bewusst machen, wie wir glücklich und verbunden leben können. Alles, was wir dafür brauchen, ist die Bereitschaft, mit offenem Herzen auf andere zuzugehen und das Leben zu feiern − und das können ganz kleine Dinge sein: die Nachbarn freundlich grüssen, ohne besonderen Grund ein Lächeln auf den Lippen tragen oder die Schönheit des Augenblicks wertschätzen.

Verlagsinfo